Am 17. Mai forderte der CDU Ortsverband Luisenthal gemeinsam mit der Jungen Union Völklingen ein Gesamtkonzept zur Wiederbelebung stillgelegter Flächen für das Bergwerkgebiet in Luisenthal. Als erste, zeitnah umsetzbare Maßnahme forderten wir die Aufbereitung des St. Barbara Denkmals in der Althanstraße anlässlich der 60. Jährung des Grubenunglücks.

St. Barbara Denkmal (Foto: JU/Hell)

Im Rahmen ihrer Stellungnahme teilte die Stadtverwaltung nun mit, dass bereits vorgesehen sei, „einen neuen Ort der Erinnerungskultur zu schaffen, um das Denkmal aufzuwerten“. Die Verwaltung werde die Anregung der JU- und CDU Luisenthal aufgreifen und „anlässlich der 60. Jährung des Grubenunglücks im Jahr 2022 einen erhöhten Aufwand bei Pflege und der Gestaltung mit Blumen und Pflanzen betreiben“.

Wir freuen uns sehr über diese positive Rückmeldung seitens der Verwaltung und sind jederzeit bereit bei der Aufbereitung des Denkmals mit helfenden Händen anzupacken!

Barbaradenkmal in Luisenthal: Der erste Schritt ist gemacht!