CDU OV Völklingen: Mitgliederversammlung 2020 bringt Veränderungen

Die Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes aus der Innenstadt brachte einige Neuerungen mit sich: Neue Vorstandsmitglieder und einen neuen Namen für den Ortsverband.

Veränderungen auf zahlreichen Positionen des Vorstandes

Nach vielen Jahren der Kontinuität gibt es nun auf zahlreichen Positionen des Vorstandes Veränderungen. Zwar bleibt langjährige Vorsitzende, Stadtratsmitglied Karsten Vitz seiner Position im Ortsverband treu, doch wird zukünftig neben Bürgermeister Christof Sellen ab jetzt Ortsratsmitglied Andreas Hell sein Stellvertreter sein. Er übernimmt damit das Amt von Ralf Lambert.
Paul Thiel setzt sein Amt als Schatzmeister fort, zweiter Schatzmeister wurde Dominik Byk-Schild. Das Amt des Schriftführers begleitet weiterhin Wolfgang Fuchs.
Die Organisationsleitung übernimmt Daniel Bahr von Rüdiger Hirtz, der wiederum als Beisitzer im erweiterten Vorstand des Ortsverbans vertreten bleibt.
Als Mitgliederbeauftragte fungiert von nun an die bisherige Beisitzerin Hildegard Schuh-Gross. Die Aufgaben des Pressereferenten und Internetbeauftragten übernimmt weiterhin Andreas Hell, zusätzlich zu seinem Amt des Stellvertreters.
Als Beisitzer gehören außerdem Derya Bozkurt, Ralf Lambert, Knut Schmitt, Christian Weber, Julia Schild und Stephan Wagner sowie Sandra Bollinger zum erweiterten Vorstand.

“Ich möchte mich bei allen Mitgliedern des alten Vorstands für ihre Arbeit bedanken, freue mich zugleich auf die Zeit mit unserem neuen Vorstand. Gemeinsam wollen wir weiter für Völklingen voll anpacken!”, kündigt Karsten Vitz an.

Der neue Vorstand des CDU OV Völklingen

CDU Ortsverband Völklingen-Mitte heißt nun CDU Ortsverband Völklingen

Eine Veränderung im Detail gab es auch im Namen des Ortsverbandes, der Vorsitzende Karsten Vitz erklärt: “Wir haben festgestellt, dass unser Namen bei vielen Veranstaltungen nicht ausgeschrieben werden kann und somit für Fragen sorgt. Durch die Verkürzung unseres Namens soll dies vermieden werden. Außerdem bringt die Bezeichung Ortsverband bereits den organisatorischen Unterschied zum CDU Stadtverband Völklingen mit sich, so dass der Zusatz “Mitte” überflüssig ist. Also haben wir heute gemeinsam mit unseren Mitgliedern beschlossen, dass unser OV sich ab sofort Ortsverband Völklingen nennt – ohne den Zusatz Mitte, wie es andere Ortsverbände in unserer Region bereits getan haben. Offiziell bestätigt ist die Namensänderung zwar noch nicht, doch wir sind sehr optimistisch, dass die Namensänderung eine Formsache sein wird.”