Müllmeldungen sind nur ein so genanntes "Use-Case", denn auch Schlaglochmeldungen, ermöglichen des Kaufs eines digitalen Parkscheins, und viele weitere Anliegen könnten durch solch eine Lösung vereinfacht werden.

Endlich möglich: Mängelmeldung online!

Heimlich, still und leise wurde es eingeführt: Das Mängelmelde-Formular auf den Webseiten der Stadt Völklingen. Was die Junge Union Völklingen gemeinsam mit der CDU Fraktion im Stadtrat schon lange fordert, ist also endlich online!

Unter voelklingen.de/nc/service/buergeranliegen können Völklinger Bürgerinnen und Bürger schon seit August “ihren” Mangel melden! Eine Information, dass diese Funktion online ist, erhielt weder die Junge Union Völklingen, noch die CDU Fraktion. “Ein funktionierender Informationsfluss von Seiten der Stadtverwaltung, gerade wenn es um die Umsetzung von Anträgen geht, lässt oftmals zu wünschen übrig. Gerade wenn die Oberbürgermeisterin Ideen anderer Parteien umsetzen muss, scheint das Email-Programm nicht zu funktionieren.”, bemängelt Andreas Hell, Referent für Öffentlichkeitsarbeit der JU Völklingen, das Informationsverhalten der Rathausspitze.

“Auch wenn wir nicht darüber informiert wurden, dass das Grundbestreben unseres Antrags umgesetzt wurde: Unsere Hartnäckigkeit wurde belohnt. Endlich können die Völklingerinnen und Völklinger ihre Verwaltung auch mit wenigen Klicks über einen Mangel informieren.”, freut sich Melis Aydin die Vorsitzende der Jungen Union Völklingen, weiter: “Wir danken auch der CDU Fraktion für ihre Unterstützung bei unserem Anliegen!”

Rückblick auf unsere Aktivitäten zum Thema Mängelmelde-App: