Die Pflege lässt auch am Bahnhof Völklingen zu Wünschen übrig (Foto: Hell)

Vorhandene Bahninfrastruktur stärken: CDU fordert Verbesserungen!

Der Zustand der Bahnhöfe Völklingen und Luisenthal ist nicht hinnehmbar! Während der Bahnhof in der Mittelstadt Völklingen noch nichteinmal über eine zugängliche Toilette verfügt, ist der zum Haltepunkt degradierte Bahnhof in Luisenthal nach wie vor nicht barrierefrei. Ein unsauberes Erscheinungsbild können dafür beide Bahnstationen vorweisen. Wir fordern von der Oberbürgermeisterin hier Einsatz zur Verbesserung, zumal man aktuell im Land darüber nachdenkt das Streckennetz durch Reaktivierungen wieder zu vergrößern. Unser Schreiben im Wortlaut:

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin Blatt,

aktuell ist ja im Gespräch, alte Bahnstrecken zu reaktivieren.

Unabhängig vom Ausgang der Diskussion möchten wir Sie bitten, eine Verbesserung der  Situation an den Bahnhöfen in Völklingen und Luisenthal herbeizuführen.

Der Bahnhof in Völklingen gibt ein unsauberes Bild ab und es gibt keine Toitletten, die den ganzen Tag geöffnet sind.

Der Bahnhof in Luisenthal ist sehr gefährlich und mit den vielen Treppen für viele mögliche Fahrgäste nicht nutzbar.

Bereits mehrmals haben die CDU-Fraktionen in Orts- und Stadtrat zu beiden Bahnhöfen entsprechende Eingaben gemacht.

Wir bestehen auf einer Verbesserung der Situation, denn was nutzen neue Bahnstrecken wenn die Anschlussbahnhöfe, zu denen Völklingen und Luisenthal definitiv gehören, nicht auf dem neuesten und besten Stand sind.

Beide Bahnhöfe spielen ja auch eine große Rolle bei der Umsetzung des Verkehrsentwicklungsplanes.

Außerdem müssen Sie sich dafür einsetzen, dass durch die Reduzierung der Fahrpreise bei der Bahn eine vernünftige Alternative zum Auto geboten wird.

7,40 EUR für eine Hin- und Rückfahrt von Luisenthal nach Saarbrücken sind ja definitiv keine Alternative.

Ulrike Müller

stellv. Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion im Rat der Stadt Völklingen