In den vergangenen Tagen kam es in Völklingen und Stadtteilen immer wieder zu Schneeglätte, gegen die unsere Stadtverwaltung dann um jede Tag- und Nachtzeit ankämpfen muss. Unsere Kolleginnen und Kollegen anderer Fraktionen im Ortsrat bemängelten die Qualität und Schnelligkeit des Völklinger Winterdienstes. Dies ist schnell gesprochen, doch was bei solch einem Räumdienst alles dahinter steckt weiss nicht jeder. Um dies zu ändern haben wir direkt nach der vergangenen Sitzung folgenden Antrag gestellt:

Sehr geehrter Herr Ortsvorsteher Tautz, lieber Stephan,

in Bezug auf die Diskussion gestern in der Sitzung vom Ortsrat bezüglich der Reinigung der Straßen von Schnee und Eis sowie Streupflicht der Stadt Völklingen beantragt die Fraktion der CDU für die nächste Sitzung im Februar folgenden Punkt für den öffentlichen Teil der Tagesordnung:

Winterdienst der Stadt Völklingen

– Informationen über Rangfolge der Räumung von Straßen, Plätzen und Ausfahrten

– Zuständigkeit der Stadt Völklingen bei der Streupflicht

Der Punkt muss unserer Meinung nach vorrangig und mit Nachdruck behandelt werden, da wir uns aktuell in den Wintermonaten befinden und die Aussagen dazu wichtig wären. Was würde es uns schon bringen, diesen Punkt im Mai oder Juni auf die Tagesordnung zu setzen.

Wir bitten Sie auch, den entsprechenden Amtsleiter zur Sitzung dazu einzuladen, damit der Ortsrat aus erster Hand belastbare Informationen bekommen kann.

Lieber Stephan, ich bitte dich auch um entsprechende Rückmeldung auf meine  Mail Adresse. Natürlich bin ich auch telefonisch zu erreichen: 017xxxxxxxx

In der Hoffnung, dass wir als Ortsrat Völklingen und verlängerter Arm der Bürgerinnen und Bürgern der einzelnen Stadtteile in Völklingen entsprechend Antwort auf unsere Fragen in dieser Sitzung bekommen, verbleibe ich

Uwe Steffen
Fraktionsvorsitzender der CDU Völklingen im Ortsrat

Wie funktioniert der Streudienst in Völklingen?